Amitabha – der Buddha des grenzenlosen Lichts

Amitabha. Diese vergoldete Altarfigur begeistert mich. Sie kommt mir lebendig vor – in tiefer Meditation. Wenn ich vor ihr sitze, versetzt sie mich fast automatisch in diesen besonderen Zustand. Amitabha ist der Buddha des grenzenlosen Lichts. Er bringt jegliche Dunkelheit, Verdunklung und alle Hindernisse zum Verschwinden

amithaba

Diese vergoldete Figur begeistert mich. Sie kommt mir lebendig vor – in tiefer Meditation. Wenn ich vor ihr sitze, versetzt sie mich fast automatisch in diesen besonderen Zustand.

Es ist eine Altarfigur, die ursprünglich aus der Mongolei stammt und Amitabha darstellt. Ihm werden unglaublich viele hilfreiche positive Eigenschaften zugeschrieben. Es gibt Buddhisten, die sich allein auf ihn verlassen und keine andere Praxis ausführen, als ihn zu anzurufen.

Die Eigenschaften von Amitabha

Seine vielleicht prominenteste Eigenschaft ist das Licht. Amitabha ist der unermesslich Strahlende, der Buddha des grenzenlosen unendlichen Lichts. Diese Licht ist so unermesslich, dass es unsere Vorstellungskraft sprengt.

Dieses Licht durchdringt alles, macht alles sichtbar, es ist so hell, dass es jegliche Dunkelheit, Verdunklung und alle Hindernisse aufgedeckt und zum Verschwinden bringt und damit alles reinigt und das immerzu und unaufhörlich.

Es heißt, im innersten Kern sei die Natur unseres eigenen Geistes grenzenlos strahlendes klares Licht. Amitabha verkörpert diese Eigenschaft unserer eigenen letztendlichen Natur.

Amitabha ist der Segen aller Buddhas und er wird auch als Buddha der allumfassenden Liebe und des Mitgefühls verehrt, weil er für die Erleuchtung aller Wesen wirkt. Die unglaubliche Energie seines aktiven Mitgefühls versetzt seinen Körper in rote Glut.

Amitābha ist auch die Verkörperung der genau unterscheidenden Wahrnehmung und Weisheit. Dadurch erkennt und versteht er die individuellen Bedürfnisse jedes Wesens. Sein Verstand ist nicht getrübt durch Konzepte, durch vordergründige Logik oder durch alltägliche Vorstellungen. Er durchschaut die wahren Hintergründe.

Der Buddha Amitabha hat den Kreislauf der Existenzen verlassen. Er existiert außerhalb von Zeit und Raum und allen Beschränkungen des begrifflichen Denkens. Wegen seiner unermesslich langen Lebenszeit ist er auch der Buddha des grenzenlosen Lebens. Durch seinen Segen hilft er den Menschen, ein langes hilfreiches Leben zu führen.

Er lebt in der Ruhe tiefster Meditation.

Er herrscht auf einer anderen Daseinsebene in dem reinen Land Sukavati, hat aber die Möglichkeit, auf unsere Welt einzuwirken und uns unmittelbar zu helfen. Sukavati sei das Paradies, das für Menschen am einfachsten zu erreichen sei. Ein Gedanke und der tiefe Wunsch, nach dem Tod dort wiedergeboren zu werden, würde reichen, um dort hinzukommen.

Seine Attribute

Amitabha ist geschmückt mit dem königlichen Schmuck und der fünffachen Krone eines Weltenherrschers und einem flammenden Juwel auf dem Haarknoten und er trägt um die Hüften ein faltenreiches Gewand sowie um den ansonsten nackten Oberkörper ein wallendes Band in der grünen Farbe des Mitgefühls.

Die Essenz des unendlichen Lebens wird durch ein goldenes Gefäß versinnbildlicht, das er in seinem Schoss hält. Es enthält den Nektar ewigen Lebens, ein Elixier der Reinigung und Wandlung, der Wiederkehr und der Dauer.

Sein Gesicht strahlt tiefe Ruhe aus. Er weilt in tiefer Meditation mit halb geschlossenen Augen.

Er thront auf einem geöffnetem Lotos, dem Sinnbild der Reinheit, der Weisheit und des klaren Bewusstseins.

Praxis mit Amitabha

Ich kann mir vorstellen, dass sein Körper rot glüht und unglaubliches gewaltiges Licht ausstrahlt. Dieses Licht versetzt jeden auf den es trifft in unermessliche Freude.

Durch eine Praxis und Meditation mit dem Buddha Amitabha werden günstige Umstände geschaffen, insbesondere für eine körperliche und geistige Gesundheit und Lebenskraft und für ein langes Leben.

Sein Mantra ruft ihn herbei. Ich kann einfach nur seinen Namen anrufen und mir vorstellen, dass sich damit alles zum Guten wenden wird:

OM NAMO AMITABHYA BUDDHAYA

Wenn es speziell um ein langes Leben geht, mein eigenes oder das eines anderen, dann ist das folgende Mantra geeignet:

OM AH HUNG BENZA AYUKHE HUNG DRUM NRI DZA SIDDHI PALA HUNG AH

Die Namen Amitayus und Amitabha werden oft synonym verwendet. Amitayus kann als Emanation von Amitabha angesehen werden. Sie sind die selbe Wesenheit auf unterschiedlichen Daseinsstufen. Manche nennen ihn auch Amida.

 

Näheres zu Sukavati:

https://www.raumfuermeditation.de/buddhismus-nach-dem-tod/

Wofür stehen die tibetischen Wesenheiten?

https://www.raumfuermeditation.de/ist-buddha-ein-gott/

Was bedeutet Gebet?

https://www.raumfuermeditation.de/gebet/

Hier geht’s zu den bisherigen Tipps zur Meditation:

 https://www.raumfuermeditation.de/meditation-tipps/

 Das ist die Bildergalerie mit Bildbeschreibungen:

 https://www.raumfuermeditation.de/zur-ruhe-kommen/

 Und das ist die Startseite zu “Raum für Meditation”:

 https://www.raumfuermeditation.de/ 

raum-fuer-meditation

Schreibe einen Kommentar