Start › Foren › Forum – Meditation Fragen › Ist die Reise ins Geistige….auch eine Reise zur Freiheit? › Antwort auf: Ist die Reise ins Geistige….auch eine Reise zur Freiheit?
Freiheit hat viele Facetten. Allgemein bedeutet Freiheit von etwas oder für etwas frei zu sein. Aber irgendwelchen Bedingungen oder Zwängen unterliege ich immer. Ich bin mein eigener Sklave, geknechtet von meinen Wünschen, Vorlieben, Trieben, Gelüsten, Impulsen, Routinen, gewohnheitsmäßigen Gedanken und Gefühlen.
Bei Freiheit geht es auch darum, ob ich meinen Geist bestimme oder ob mein Geist mich bestimmt. Nehmen wir mal einen ganz einfachen Wunsch: ich würde jetzt wirklich gern ein Himbeereis essen. Ist das Freiheit, dieses Himbeereis essen zu können?
Freiheit ist ein Gefühl. Wie ich mich fühle, hat nicht unbedingt mit den äußeren Bedingungen zu tun. Freiheit findet im Kopf statt.
Wenn meine Gedanken mich nicht unkontrolliert hierhin oder dorthin führen, wenn ich nicht über die Vergangenheit oder die Zukunft grübele, wenn ich im Augenblick lebe, ohne Furcht und ohne Hoffnung, wenn ich das Leben nehme, wie es kommt und mit dem fließe, was mir das Leben gibt – ist das nicht Freiheit?
Dann kann ich sagen: Mehr Geist, mehr Freiheit!