Start › Foren › Forum – Meditation Fragen › Was ist Glück für dich? › Antwort auf: Was ist Glück für dich?
Glück und Zufriedenheit sind Zustände des Wohlseins. Die eine Form von Glück fällt mir zufällig und unverdient in den Schoß. Eine andere Form ist das Ergebnis bewussten Handels und gelegentlich auch harter Arbeit.
Die äußeren Umstände erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ich Glück empfinde. Sie sind aber weder notwendig noch hinreichen für Glück.
Wir suchen Glück außen, in mehr Befriedigung, Reichtum, Ruhm, Erfolg. Insbesondere verbinden wir Glück mit materiellem Reichtum. Geld trägt dazu bei, meine materiellen Sorgen zu verringern und es wirkt wie eine Belohnung. Deshalb kann Geld glücklich machen.
Letztlich ist es aber nicht das Geld selbst, das glücklich oder unglücklich machen kann.
Alles Glück und Unglück spielt sich lediglich in meinem Kopf ab. Das Äußere ist nur Vorwand. Tatsächlich ist eine Begebenheit lediglich ein Ereignis.
Ich behaupte: Glück ist ein Entscheidung! Ich kann in jedem einzelnen Augenblick entscheiden, ob ich glücklich oder unglücklich bin. Ich lege einen inneren Schalter um. Ich kann Glück wie eine Fremdsprache lernen. Das ist ein kontinuierlicher Prozess, der Zeit und die Bereitschaft zu Veränderung und Reflexion und manchmal auch etwas Anstrengung erfordert.
Das Glück ist schon da. Es zeigt sich in vielen kleinen und auch großen Momenten. Ich muss es allerdings als solches identifizieren und bewusst wahrnehmen.
Was macht, dass ich mich unglücklich fühle? Ich werte. Das ist gut und jenes ist schlecht. Ich vergleiche mich mit Menschen, denen es anscheinend besser geht und die erfolgreicher zu sein scheinen. Daraus entstehen Ablehnung, Neid und Unzufriedenheit und Wünsche und Erwartungen, die sich vielleicht nicht erfüllen. Ich könnte mir stattdessen auch anschauen, was ich alles habe und wo es mir gut geht.
Ein Schlüssel für Glück ist Dankbarkeit. Wenn ich dankbar bin, dann kann ich sehen, was mir Gutes geschehen ist. Ich sehe das, was mir geschenkt wird, nicht mehr als selbstverständlich an.