Start Foren Forum – Meditation Fragen Ich versuche immer wieder zu meditieren aber bekomme es einfach nicht hin, was t

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Monaten von Tomo.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4212 Antworten
    Fritz
    Gast

    Ich versuche immer wieder zu meditieren aber bekomme es einfach nicht hin, was tun?

    #4213 Antworten
    Tomo
    Verwalter

    Dann brauchst Du eine vernünftige Anleitung und/oder Menschen, die regelmäßig meditieren. An sich ist Meditation nicht so schwer. Du musst Dich eben hinsetzen und im allerersten Schritt einfach mal auszuhalten, nichts anderes zu tun. Da helfen schon 5 Minuten. Und dann kannst Du Schritt für Schritt weiter gehen. Ein weiterer Schritt ist, auf den Atem zu achten. Du zählst Deine Atemzüge – von 1 bis 10 und dann wieder von vorn 1 bis zehn. Das dient als Anker, damit Du bei der Sache bleibst und mit Deinen Gedanken nicht zu weit abschweifst. Das wird trotzdem geschehen. Wenn Du es merkst, beginnst Du einfach wieder zu zählen. Das ist zunächst eine ziemlich einsame Sache. Es geht darum, Dich allmählich selbst kennen zu lernen – was da alles in Deinem Geist so geschieht. Und vielleicht kommt dann mal ein Augenblick, in dem Du voll wach bist und trotzdem keine Gedanken da sind.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Ich versuche immer wieder zu meditieren aber bekomme es einfach nicht hin, was t
Deine Information: