Start Foren Forum – Meditation Fragen Sinn des Lebens

Schlagwörter: 

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat von Tomo.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #7494 Antworten
    Tomo
    Administrator

    Ob es einen Sinn in diesem Leben, ob es einen Sinn unserer Existenz gibt, bin ich gefragt worden:
    „Ich sehe keinen Sinn in diesem Leben. Sind wir hier, um irgendetwas erreichen zu müssen? Sind wir hier, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen? Wieso etwas erreichen wollen/verbessern wollen, das am Ende eh dem Untergang geweiht ist? Wieso akzeptieren wir unser Schicksal nicht einfach?
    Ich habe absolut niemanden darum gebeten hier zu sein. Wieso MUSS ich denn leben?“

    #7495 Antworten
    Tomo
    Administrator

    Ob du gern hier bist oder nicht – die Frage ist nicht entscheidend. Oder ob du einen Sinn im Leben siehst oder nicht. Du bist unzweifelhaft hier. Das sollten wir alle akzeptieren.
    Der nächste Schritt hängt von deinem Weltbild ab. Es geht um dich, nicht um die Welt. Wenn du davon ausgehst, dass vor diesem Leben schon etwas war und dass es auch nach dem Tod weiter geht, könntest du dich fragen, ob du dich in einem anderen Zusammenhang selbst dafür entschieden hast, genau hier zu leben. Dann wird die Frage nach dem Sinn plausibler. Vielleicht bist du hier, weil du etwas lernen musst oder möchtest, was du woanders nicht lernen kannst. Es käme dann darauf an, was das ist. Das kann dir niemand sagen. Das ist gerade das, was du hier herausfinden kannst, möchtest, wolltest.
    Vielleicht kommt es aber auch nur darauf an, ein einigermaßen anständiges Leben zu führen. Oder es ist eine Art Test. Daran glauben fast alle religiösen Menschen.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Sinn des Lebens
Deine Information: