Start Foren Forum – Meditation Fragen Sinn des Lebens

Schlagwörter: 

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #5504 Antworten
    Tomo
    Verwalter

    Diese Frage ist mir gestellt worden: „Habt ihr schon mal über den tieferen Sinn des Lebens nachgedacht?
    Nur um das zu erwähnen: Ich denke niemals an Selbstmord oder so. Sondern an die Philosophie.“

    #5539 Antworten
    Tomo
    Verwalter

    Ich denke, was der Sinn des Lebens ist, das muss jeder für sich selbst heraus finden. Das ist im Wesentlichen individuell. Es setzt die Annahme voraus, dass alles irgendeinen Sinn hat. Es könnte ja auch sein, dass wirklich alles hier nur zufällig ist: Dass wir erscheinen, wachsen und wieder vergehen – wie eine Pflanze. Aber selbst eine Pflanze kommt ja nicht aus einem luftleeren Raum und irgendetwas von ihr bleibt – in ihrem Samen oder auch nur als Erde, aus der wieder etwas Neues wachsen kann. Wenn ich davon ausgehe, dass das, was mich ausmacht, länger existiert, etwa über verschiedene Existenzen hinweg, dann könnte ich hier sein, weil ich eine bestimmte Erfahrung machen will oder soll, die ich nur hier und in diesem Leben machen kann, um daran zu wachsen und davon zu lernen. Und das endgültige Ziel mag sein, mit dem Göttlichen zu verschmelzen – was das auch immer sein mag.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Sinn des Lebens
Deine Information: