Start Foren Forum – Meditation Fragen Wie schaffen es Mönche (Buddhismus) arm und trotzdem zufrieden zu leben?

Schlagwörter: 

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von Tomo.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4369 Antworten
    Fritz
    Gast

    Mir ist die folgende Frage gestellt worden: Wie schaffen es Mönche (Buddhismus) arm und trotzdem zufrieden zu leben?
    Sie leben meistens von Spenden.

    #4370 Antworten
    Tomo
    Verwalter

    Das hat letztlich nicht viel mit Buddhismus zu tun. Deine Frage unterstellt, dass Zufriedenheit von Wohlstand abhängt. Das ist bis zu einem gewissen Maße richtig. Wohlstand bringt aber nur vorübergehende Zufriedenheit und vorübergehendes Glück. Wenn wir etwas haben, sehen wir es schnell als selbstverständlich an und wünschen uns etwas anderes. Zufriedenheit ist letztlich ein Zustand, der nicht unbedingt von den äußeren Umständen abhängt. Ich kann diese innere Zufriedenheit lernen durch entsprechende Belehrungen, durch Einsicht und durch Übungen wie Meditation. Das gilt nicht nur für buddhistische und andere Mönche sondern für alle Menschen.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Wie schaffen es Mönche (Buddhismus) arm und trotzdem zufrieden zu leben?
Deine Information: