Meditation Herkunft: Die 195 Verse des Patanjali

Meditation Herkunft: Im alten Indien beschreibt Patanjali die Praxis der Meditation mit wissenschaftlicher Präzision. 

Meditation Herkunft

Das Buch des Patanjali

Patanjali: Die Wurzeln des Yoga. Die klassischen Lehrsprüche des Patanjali. Die Grundlage aller Yoga-Systeme

Das ist das beste, was ich in Buchform kenne. Sofern man keinen lebenden Meister zur Hand hat und sich allein und intellektuell auf die Suche machen will, dann gibt es nichts Hilfreicheres. Ein Buch über die Wissenschaft der Meditation und viel mehr als das, was bei uns unter Yoga verstanden wird. Es beschreibt einen vollständigen Pfad zum Ziel mit allen Details. Meditation Herkunft: Hier ist die Quelle.

Es kann hier nur darum gehen, den Appetit anzuregen. Die Originalverse sind sehr knapp und daher nicht leicht zu verstehen. „Jetzt Yoga.“ Das ist seine Einleitung. Er artikuliert extrem kurz und auf den Punkt. Deshalb gibt es auch so viele Kommentare. Und natürlich weil es wirklich eines der bemerkenswertesten Bücher auf dem Gebiet der Spiritualität ist.

Eine Begegnung mit dem Stammvater der Meditation

Einen Text von Patanjali habe ich zum ersten Mal in einem kleinen Ort in Indien gefunden. Über dem Text steht das Wort „Yoga“. Das führt aber in die Irre. Hier hat jemand nicht über das geschrieben, was wir „Yoga“ nennen, sondern auch und gerade über Meditation, vor zweieinhalbtausend Jahren, in einer archaischen zeitlos gültigen Sprache. Niemand hat es so auf den Punkt gebracht. Patanjali geht vor wie ein Wissenschaftler. Ich bin beeindruckt von dieser Präzision.

Zu dem, was bei uns als Yoga bekannt ist, zu den Asanas, den heilsamen Körperhaltungen, sagt er lediglich: Hilfreich ist es, eine stabile Körperhaltung einzunehmen. Das war’s.

Es gibt sehr viele Ausgaben und Kommentare – einiges auch auf deutsch. Ich empfehle die Kommentare von Osho. Was man auch immer von ihm halten mag – er war Philosophie-Professor und kannte sich mit Spiritualität aus und er konnte brillant erklären.

Patanjali zur Meditation

Patanjali zur Meditation – eine kleine Auswahl aus 195 Versen:

Nur wer bereit ist, wird zur Ruhe kommen.

Zur Ruhe zu kommen heißt, die Gedanken und Gefühle zur Ruhe kommen zu lassen.

Wenn Gedanken und Gefühle vollständig zur Ruhe gekommen sind, dann weilt der Mensch im Absoluten.

In jedem anderen Zustand identifiziert sich der Mensch mit seinen Gedanken und Gefühlen.

Das Zur-Ruhe-Kommen der Gedanken und Gefühle geschieht durch Ausdauer und durch Nicht-Anhaften.

Ausdauer heißt fortgesetztes Wiederholen.

Die Ausdauer wird stabil, wenn sie hingebungsvoll und lange Zeit ohne Unterbrechung aufrecht gehalten wird.

Nicht-Anhaften heißt, sich selbst zu beherrschen und Wahrgenommenes nicht zu begehren.

Das Nicht-Anhaften erreicht seine höchste Stufe, wenn jedes Begehren versiegt und die absolute Natur erkannt wird.

Der Körper verweile in einer stabilen und angenehmen Position.

In dieser Haltung weile der Mensch in völliger Entspannung im Absoluten.

Fixierung heißt, das Denken und Fühlen auf einen einzigen Erfahrungsgegenstand zu richten.

Meditation heißt, das Denken und Fühlen auf einen Erfahrungsgegenstand zu richten und ohne Unterbrechung bei diesem Erfahrungsgegenstand zu bleiben.

Versenkung heißt die Meditation, in der der Erfahrungsgegenstand in seiner wahren Natur zum Vorschein kommt, unbeeinflusst vom Denken und Fühlen.

Und dann kommt die hingebungsvolle Praxis

Das ist es.

Wer das unmittelbar fassen und umsetzen kann, braucht nichts anderes mehr.

Und dann kommt die hingebungsvolle Praxis.

Über die Person Patanjali

Über die Person Patanjali -Sanskrit पतञ्जलि – ist kaum etwas bekannt. Er soll zwischen dem 2. Jahrhundert vor und dem 4. Jahrhundert nach Christus in Indien gelebt haben.

Meditation Herkunft: Sicher hat es die Praxis der Meditation schon vor Patanjali gegeben. Er ist der erste, der sie in dieser Präzision beschrieben hat. Und kaum jemand nach ihm.

 

 

Hier findest du alle bisherigen Tipps zur Meditation:

https://www.raumfuermeditation.de/meditation-tipps/

Das ist die Startseite zum “Raum für Meditation”:

https://www.raumfuermeditation.de/

Und hier gibt es weitere Buchtipps zur Meditation

https://www.raumfuermeditation.de/wie-funktioniert-meditation/

This is the english version of this article:

https://www.raumfuermeditation.de/en/meditation-roots/

 

raum-fuer-meditation

Schreibe einen Kommentar