Vier edle Wahrheiten – das Fundament der Befreiung

Vier edle Wahrheiten sind das Fundament des Buddhismus und sie sind für alle Menschen hilfreich. Sie sind Gegenstand der ersten Predigt nachdem der Buddha unter einem Feigenbaum die Erleuchtung erlangte. Diese Predigt ist der Gründungsakt des Buddhismus.

vier edle Wahrheiten

 

Wer sich ernsthaft mit dem Buddhismus beschäftigt, der kommt um die vier edlen Wahrheiten nicht herum. Sie sind die Grundlage und das Fundament des Buddhismus. Und für alle Menschen hilfreich.

Und sie sind der Gegenstand von Buddhas erster Predigt. Diese Predigt wird als der Gründungsakt des Buddhismus angesehen.

Nachdem Buddha so viele Jahre nach der Wahrheit suchte und schließlich unter einem Feigenbaum im heutigen Bodgaya die Erleuchtung erlangte, hat er in seiner ersten Predigt in der Nähe, in Sarnath, in einem Hirschpark, seine Erkenntnisse zusammen gefasst.

Es geht darum, wie sich ein Mensch befreien und für sich selbst Frieden finden kann.

Vier edle Wahrheiten:

Es gibt Leiden.

Das Leiden hat eine Ursache.

Man kann etwas gegen dieses Leiden tun.

Was man dagegen tun kann.

Ich habe lange nicht verstanden, wieso sie so dargestellt werden. Dass es Leiden gibt, ist doch offensichtlich. Und dass jeder, der leidet, dieses Leiden loswerden will, auch. Dann reicht es doch, den Weg aufzuzeigen. Fertig. Das Christentum listet in erster Linie auf, was man tun und lassen soll. Und verspricht dann den Himmel.

Offensichtlich meint Buddha, man müsse sich die Tatsache des Leidens erst einmal klar machen. Und bevor man daran geht, es beseitigen zu wollen, sollte man nach den Ursachen forschen. Und dann ist es nicht selbstverständlich, dem Leiden entkommen zu können. Erst dann kommen die Heilmittel.

Das, was geschieht, fällt nicht einfach vom Himmel. Alles hat eine Ursache und damit auch eine Wirkung. Auch wenn ich Leid erfahre, hat das eine Ursache. Wenn ich die Dinge nicht so sehe, wie sie sind, dann führt das zu Leid und Verblendung.

Wenn wir Ursachen finden können, dann lassen sich auch die daraus folgenden Ergebnisse ändern. Wenn wir den Prozess, der uns in eine unangenehme Lage gebracht hat, umdrehen, dann werden wir dadurch befreit.

Wir können leicht verstehen, dass schädliche Gewohnheiten geändert werden sollten und was zu tun wäre. Doch etwas, das kontinuierlich über lange Zeit aufgebaut wurde, muss ebenso wieder abgebaut werden. Das ist anstrengend und dauert eben lange.

 

Das sind die Beiträge zu den  einzelnen edlen Wahrheiten:

raum-fuer-meditation

Schreibe einen Kommentar