Zen Weisheit – eine japanische Kalligrafie mit Worten des Shogun Tokugawa Ieyasu aus dem Japan des 16. Jahrhunderts

Zen Weisheit. Diese Kalligrafie ziert ein wandgroßes Rollbild aus dem Japan des 18. oder 19. Jahrhunderts. Die Schrift wirkt und beeindruckt wie ein gegenstandsloses Kunstwerk. Man kann sich davor setzen und meditieren.

zen-weisheit

 

Und sie hat einen spannenden Inhalt. Das ist etwas, das man sich auch in deutsch im Flur aufhängen könnte.

Die Worte werden überliefert von dem General und späteren Shogun Tokugawa Ieyasu (1543–1616) und zeugen von großer allgemeingültiger Lebensweisheit – Zen Weisheit.

 

Das Leben gleicht jemandem, der auf einer Straße geht und eine schwere Last trägt.

Handle ohne Hast.

Nichts ist perfekt.

Wenn du mehr willst, dann erinnere dich an Zeiten, in denen du weniger hattest.

Geduld bringt Ruhe und Sicherheit. Ärger wird dir nur schaden.

Wer nur Siege kennt und keine Niederlagen, braucht auf ein Unglück

nicht lange zu warten.

Sei kritisch dir selbst gegenüber und schade anderen nicht.

Es ist besser, nicht allzu reich zu sein, als im Überfluss zu leben.

 

Wenn man sich mit der Persönlichkeit des Autors beschäftigt, kommt ein Schock. Das war ein rücksichtsloser Gewaltmensch, der gleichwohl gelegentlich in Japan verehrt wurde, weil er das Reich geeinigt hat. Und ein Erstaunen, dass so ein Mensch so gebildet und kunstsinnig war.

In Ostasien war Bildung Voraussetzung für die Zulassung zu hohen Ämter. In den Prüfungen wurde nicht Wissen abgefragt, sondern die Fähigkeit beurteilt, Gedichte zu schreiben.

Der General und spätere Shogun Tokugawa Ieyasu (1543–1616) lebte in einer Zeit, in der Japan aus zahlreichen Territorien bestand, die sich ständig bekriegten. Er errang schließlich nach vielen Feldzügen, Schlachten und wechselnden Bündnissen die faktische Macht und wurde der unangefochtene militärische Alleinherrscher Japans.

Dabei ging er rücksichtslos und verschlagen vor und ließ wegen angeblichen Verrats sogar seine Frau hinrichten und zwang seinen Sohn zum Selbstmord. Er gründete das Tokugawa-Shogunat und steht am Beginn der Edo-Zeit, einer Zeit langandauernden Friedens.

 

 

Diese Kalligraphie und viele weitere sind auch in einem Buch enthalten und kommentiert:

ZEN + NICHT-ZEN. Gedanken zu ostasiatischen Kalligraphien

Zen + Nicht-Zen: Gedanken zu ostasiatischen Kalligraphien : Seitz, Tomo J.: Amazon.de: Bücher

Hier auf dieser Webseite gibt es Bilder zur Meditation und weitere Kalligraphien und viele Blog-Artikel dazu:

https://www.raumfuermeditation.de/zur-ruhe-kommen/

Hier geht’s zu den Tipps zur Meditation:

https://www.raumfuermeditation.de/meditation-tipps/

Das ist die Startseite zu „Raum für Meditation“: 

https://www.raumfuermeditation.de/

raum-fuer-meditation

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. カレンダー 7月

    Heya! Just wanted to say I love reading your blog and look forward to all
    your posts! Carry on the superb work!

  2. bolaemas99

    Its like you read my mind! You appear to know so much about this, like you wrote the
    book in it or something. I think that you can do with a few pics to drive the message home a little
    bit, but other than that, this is wonderful blog.
    A fantastic read. I’ll definitely be back.

  3. Nathaniel

    It is actually a great and helpful piece of information.
    I’m glad that you just shared this helpful info with us.
    Please stay us up to date like this. Thank you for sharing.

Schreibe einen Kommentar