Wie du mich erreichst:

Mail

info@raumfuermeditation.de

 

Facebook

https://www.facebook.com/juergen.seitz.507

 

Meine offene Meditation am Mittwoch

Das ist eine offene Meditation für Anfänger und Fortgeschrittene. Wir sitzen still in Abschnitten von zehn Minuten. Es gibt eine kurze Einweisung und die Beantwortung von Fragen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Jeder Mensch, der sich diesem inneren Abenteuer aussetzen möchte, ist willkommen. Wir treffen uns jeden Mittwoch um 18:30 Uhr im Rahmen eines Online-Events. 

Du kannst also teilnehmen ohne dein Haus zu verlassen. Du brauchst lediglich den Link:https://us04web.zoom.us/j/3300622069. Wenn du darauf klickt, wird das Programm „ZOOM“ auf deinen Rechner geladen. Klickst du dann am Mittwoch kurz vor 18:30 noch einmal auf den Link, wirst du mich und die anderen Teilnehmer auf dem Bildschirm sehen.

Die Veranstaltung gibt es schon seit vielen Jahren vor Ort in Köln. Wenn Corona es zu lässt, wird es sicher wieder die Präsenzmeditation geben. Gleichwohl beabsichtige ich, die Online-Meditation fort zu führen, vielleicht an einem anderen Tag.

 

Meine Meditationsbücher:

Meditieren kann man überall. Ein Meditationshandbuch und Reisen zu Meistern, Gemeinschaften und Rückzugsorten in Europa und Indien

Ein Praxisbuch, das alle Aspekte und Formen der Meditation vorstellt. Mehr brauchst du nicht. Der zweite Teil macht den Weg und die Meditation lebendig. Da geht es um persönliche Erfahrungen, um besondere innere und äußere Orte, um die Begegnung mit besonderen Menschen und letztlich um die eine große Reise, die das Leben ist.

https://www.epubli.de/shop/buch/Meditieren-kann-man-%C3%BCberall-Tomo-J–Seitz-9783746707785/73118

 

Meditationen Momente Mysterien. Fotos und Texte

Das ist ein ganz anderes Buch, ein Buch, das auf der einen Seite Bilder zeigt von Menschen, Tieren, Pflanzen, von heimischen und fremden Landschaften und auf der anderen Seite kleine Texte, Notizen, Beobachtungen, Erinnerungen. Und irgendwie geht es auch hier um Meditation und die eine große Reise.

https://www.epubli.de/shop/buch/Meditationen-Momente-Mysterien-Tomo-J–Seitz-9783750257283/92879

 

und es gibt auch eine Farbversion dieses Buches

https://www.epubli.de/shop/buch/Meditationen-Momente-Mysterien-Tomo-J–Seitz-9783750266377/93790

 

Meine Meetup-Seite

Meetup ist eine Plattform, über die sich Menschen mit gleichen Interessen finden und treffen können. Auf dieser Plattform betreibe ich eine Seite, auf der es um Meditation geht und auf der sich Menschen angemeldet haben, die sich für meine offene Meditation interessieren.

https://www.meetup.com/de-DE/Offene-Meditation-in-Koln-Meetup-Gruppe/

 

Eine Organisation, die weltweit Meditationen anbietet:

Diese Organisation heißt Rigpa. Rigpa bedeutet so etwas wie unser ursprünglicher schon immer erleuchteter Geist. Diese Organisation wurde von Sogyal Rinpoche gegründet, einem großen tibetischen Meister, der 2019 für immer von uns gegangen ist.

https://www.rigpa.de/

 

Bücher, die ich hilfreich finde:

Patanjali: Die Wurzeln des Yoga. Die klassischen Lehrsprüche des Patanjali. Die Grundlage aller Yoga-Systeme

Das ist das beste, was ich in Buchform kenne. Sofern man keinen lebenden Meister zur Hand hat und sich allein und intellektuell auf die Suche machen will, dann gibt es nichts hilfreicheres. Ein Buch über die Wissenschaft der Meditation und viel mehr als das, was bei uns unter Yoga verstanden wird. Es beschreibt einen vollständigen Pfad zum Ziel mit allen Details. Allerdings sind die Originalverse sehr knapp und daher nicht leicht zu verstehen. Es gibt sehr viele Ausgaben und Kommentare – einiges auch auf deutsch. Ich empfehle die Kommentare von Osho. Was man auch immer von ihm halten mag – er war Philosophie-Professor und kannte sich mit Spiritualität aus und er konnte brillant erklären.

 

Dschuang Dsi: Das wahre Buch vom südlichen Blütenland

Neben (ich würde sagen: vor) Lao Tse und Liä Tse der Klassiker des chinesischen Taoismus, Meister des Nichts. Dschuang Dsi ist Dichter. Er kleidet das Unsagbare in kleine Geschichten und macht es so erfahrbar.

 

Zenkei Shibayama: Zu den Quellen des Zen. Die berühmten Koans des Meisters Mumon aus dem 13. Jahrhundert mit Einführung und Kommentar – das Standardwerk der Zen-Literatur

Das Buch hält, was der Titel verspricht. Wer die Koans voll versteht, darf sich als erleuchtet ansehen.

 

Meister Eckehart: Deutsche Predigten und Traktate

Christliche Mystik, die sich mit den Klassikern des Ostens messen kann.

 

Sogyal Rinpoche: Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben. Ein Schlüssel zum tieferen Verständnis von Leben und Tod. Mit einem Vorwort des Dalai Lama

Mein Favorit.

 

Jonathan Landaw und Stephan Bodian: Buddhismus für Dummies

Ein gutes Kompendium.

 

Philip Kapleau: Die drei Pfeiler des Zen. Lehre – Übung – Erleuchtung

Ein echtes Praxisbuch.

 

Carlos Castaneda: Die Reise nach Ixtlan

Ob Dichtung oder Wahrheit – funkelnder Höhepunkt der Erfahrungsberichte über die spirituelle Suche. Wahres Wissen und Führer zur anderen Welt. Hier geht es nicht um Meditation sondern um einen schamanischen Weg. Ich habe die Bücher von Carlos Castaneda immer wieder gelesen.

 

Weitere Bücher von mir:

Der Weg des Schamanen oder die Tragfähigkeit des Traums. Eine Reise zu innerer Kraft. 2. veränderte Auflage. Die erste Auflage ist als „Die Tragfähigkeit des Traums. Der schamanische Weg zu innerer Kraft“ im Verlag Simon+Leutner erschienen.

In diesem Buch geht es um Schamanismus, einem anderen Weg zu besonderen Erfahrungen, die dein Leben verändern können und dir einen Eindruck davon geben können, wie die Welt wirklich ist. Ein anderes Praxisbuch und persönliche Erlebnisse.

https://www.epubli.de/shop/buch/Weg-des-Schamanen-oder-die-Tragf%C3%A4higkeit-des-Traums-Tomo-J–Seitz-9783746783253/80735

 

Grimoire. Die Geschichte von dem Beamten der ein Zauberbuch fand.

Ein Fantasy-Buch, in dem vieles aus meiner eigenen Geschichte eingeflossen ist.

https://www.epubli.de/shop/buch/GRIMOIRE-J%C3%BCrgen-Seitz-9783745087758/71646