Deinen eigenen Geist zähmen

Meditation Freiheit. Viele Menschen denken, Freiheit bedeute, tun und lassen können, was man wolle. Vielleicht denken manche sogar, Freiheit bedeute aus ihrer Sicht, dass andere das tun, was ihnen in den Kopf kommt. Solche Menschen tyrannisieren andere bloß und sind meiner Meinung nach eher Sklaven. Sie sind hilflos ihren Impulsen und ihrem Willen ausgeliefert wie ein unartiges Kind.

Meditation Freiheit

 

Gehen wir mal einen Schritt zurück. Wir möchten doch vieles. Vielleicht möchte ich ein tolles Haus haben, ich möchte nach Tahiti, ich möchte in einem tollen italienischen Restaurant essen, ich möchte genau diese Hose haben und so weiter und so fort. Klar, das möchte ich auch oder wenigstens so ähnlich. Und gleichzeitig gibt es Grenzen. 

Es gibt Gesetze, gegen die man besser nicht verstoßen sollte und vielleicht auch Konventionen. Und man sollte auch nicht so handeln, dass andere Menschen oder überhaupt Wesen negativ betroffen sind. Da könnte es schon schwierig werden. Denn irgendwie werden andere ja durch fast jegliches Handeln betroffen. Nehmen wir mal einen ganz einfachen Wunsch: ich würde jetzt wirklich gern ein Himbeereis essen. Ist das Freiheit, dieses Himbeereis essen zu können? Ja, irgendwie schon. Und gleichzeitig bist du diesem Wunsch auch ausgeliefert. Oder? 

Wie wäre es, gerade jetzt kein Himbeereis zu essen? Wäre es nicht Freiheit, ganz frei entscheiden zu können, ob ich jetzt ein Himbeereis esse oder nicht? Gut, wahrscheinlich entscheide ich mich jetzt ganz frei dafür, ein Himbeereis zu essen. Lügst Du Dich da nicht vielleicht selbst an?

Bei wirklicher Freiheit geht es meiner Meinung nach darum, ob ich meinen Geist bestimme oder ob mein Geist mich bestimmt. Seien wir doch mal ehrlich. Fast immer bestimmt uns unser Geist. Oder? In der Meditation geht es auch darum, diesen unseren Geist zu zähmen. Dieser gewöhnliche Geist hat mal ein paar Minuten lang nichts zu sagen. Ich sitze einfach da und lasse den Geist. Er kann denken und wollen was er will. Ich sitze da und meditiere. Himbeereis hin, Himbeereis her.

Meditation Freiheit

 

Hier geht’s zu den Tipps zur Meditation:

https://www.raumfuermeditation.de/meditation-tipps/

Und hier kommt die Startseite von “Raum für Meditation”:

https://www.raumfuermeditation.de/

Raum für Meditation - asiatisches Siegel mit Tiger und Schriftzeichen
Please follow and like us:
error19

Schreibe einen Kommentar