Start Foren Forum – Meditation Fragen Einschlafen bei der Meditation

Schlagwörter: 

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #7129
    Tomo
    Administrator

    Ich bin gefragt worden:

    Ist es normal beim meditieren ständig einzuschlafen?

    Sei es, wenn ich liege und mir eine Geschichte in meinen Gedanken aufmale. Oder sei es beim anhören von Meditationen, ob im Sitzen oder Liegen, aber auch beim malen/zeichnen werde ich immer müde und muss schlafen. Ist das gut oder soll ich was anderes versuchen??? Wenn ja, was?

    #7130
    Tomo
    Administrator

    Meditation ist der Zustand der Nicht-Abgelenktheit. Es geht darum, in einem umfassenden Sinn wach zu werden. Das ist viel mehr als das, was wir gewöhnlich „wach“ nennen. Entspannung ist ein angenehmer Nebeneffekt. Aber darum geht es nicht.

    Du machst ganz offensichtlich etwas falsch. Im Liegen zu meditieren ist ausgesprochen schwierig, weil wir Liegen mit Schlaf verbinden. Und zeichnen, malen oder Musik hören hat nichts mit Meditation zu tun. Auch angeleitete Meditation ist – streng genommen – keine Meditation.

    Sorry. Ich denke, du brauchst viel Schlaf. Den solltest du dir auch gönnen. Und wenn du dann ganz wach bist, setze dich mit geradem Rücken (ohne dich anzulehnen) hin zum Meditieren. Mach weiter absolut nichts anderes, als deinen Atem zu beobachten, wie sich deine Bauchdecke hebt und senkt, während du ganz ruhig atmest. Damit kannst du anfangen. Wenn du wirklich meditieren willst, dann wende dich an einen kompetenten Menschen, der dir zeigt, wie es geht. Die gibt es in fast jeder größeren Stadt.

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.