Start Foren Forum – Meditation Fragen Fokus auf den Atem in der Meditation

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von Tomo.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4319 Antworten
    Fritz
    Gast

    Ist die meditative Praxis mit dem Fokus auf den Atem eine Anfänger-Meditation oder verwenden auch Fortgeschrittene diesen Fokus?

    #4320 Antworten
    Tomo
    Verwalter

    Sich bei der Meditations-Praxis auf den Atem zu konzentrieren ist eine Methode, die sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene verwenden. Der Fokus ist stets nur ein Hilfsmittel, um den Gedanken etwas zu geben, auf das sie sich konzentrieren können und damit zu lernen, möglichst konstant bei einer Sache zu bleiben. Grundsätzlich ist die Art des Fokus egal – das kann eine Kerzenflamme, ein Bild, eine immer wiederholte Tonfolge (Mantra) und vieles mehr sein. Der Atem bietet sich an, weil wir den immer dabei haben und weil er sehr eng mit uns verbunden ist. Wenn die Gedanken und Emotionen nicht mehr so dominant sind, dann kommt die Meditation ohne Fokus.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Fokus auf den Atem in der Meditation
Deine Information: