Start Foren Forum – Meditation Fragen Ist Meditation ein Gebet?

Schlagwörter: 

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 10 Monaten von Tomo.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #6480 Antworten
    Tomo
    Administrator

    Mir ist die folgende Frage gestellt worden: Denkt ihr nicht, dass ein Gebet durch Meditation heutzutage ersetzt wird?

    #6481 Antworten
    Tomo
    Administrator

    Nein, das glaube ich nicht, weil Gebet und Meditation unterschiedlich sind. Beim Gebet geht es um die Kommunikation mit einem höheren Wesen. Bei der Meditation geht es darum, einen bestimmten Zustand zu lernen und zu praktizieren, der voll wach ist, aber nicht von Gedanken dominiert wird. Man könne auch von einem Zustand ohne Ablenkung sprechen. Das ist eine Praxis, die neutral ist, also niemandem gehört und von jedem praktiziert werden kann, welchem Glauben oder welcher Religion dieser Mensch angehört. Man kann noch Kontemplation unterscheiden. Dabei geht es darum, still zu werden und sich in eine Idee oder einen Gedanken zu vertiefen. Das kann auch zu einem Gebet werden oder ab einer bestimmten Stufe in einen Zustand übergehen, der von der Meditation nicht mehr zu unterscheiden ist.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Ist Meditation ein Gebet?
Deine Information: