Start Foren Forum – Meditation Fragen Was ist Spiritualität?

Schlagwörter: 

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren von Tomo.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4546 Antworten
    Tomo
    Administrator

    Was ist Spiritualität? Mir ist die Frage gestellt worden, was der Unterschied zwischen Religion und Spiritualität ist. „Ich habe das Gefühl, dass sie gleichzeitig komplett unterschiedlich sind, aber sich irgendwie, jedenfalls in einigen Aspekten, gleichen. Ich weiß nicht, ob ich damit komplett falsch liege oder wie siehst du das?“

    #4547 Antworten
    Tomo
    Administrator

    Die Begriffe „Religion“ und „Spiritualität“ – und der verwandte Begriff „Glaube“ – werden häufig nicht scharf von einander getrennt. Deshalb ja auch Deine Frage. Und was darunter verstanden wird, hängt auch vom eigenen Standpunkt ab und hat manchmal einen diskriminierenden Beigeschmack. Glaube ist alles, was jemand für richtig hält, unabhängig von seinem tatsächlichen Wahrheitsgehalt. Wenn dieser Glaube eine feste Struktur erhält, Glaubensinhalten festgelegt werden und sich eine Anhängerschaft darum gruppiert, wird der Glaube zur Religion. „Spiritualität“ sehen einige Menschen als das Ergebnis des Ringens um die tatsächliche und letztendliche Wahrheit an. Das gibt es auch in etablierten Religionen, trifft dort aber auf Schwierigkeiten, weil deren tatsächliche oder behauptete Wahrheit in Dogmen gegossen wurde und nicht weiter hinterfragt werden darf.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Was ist Spiritualität?
Deine Information: