Start Foren Forum – Meditation Fragen Wie kann ich Habgier und Genusssucht kontrollieren?

Schlagwörter: 

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #6130 Antworten
    Tomo
    Administrator

    Ich bin folgendes gefragt worden:

    Ich möchte unbedingt der Moral und Ethik der Christen folgen und Gott parallel suchen, komme aber mit den Geboten Habgier und Genusssucht nicht klar… außerdem fällt es mir schwer, Diebstähle und Betrügereien aus der Vergangenheit zu bereuen…
    Hat jemand Rat?

    #6131 Antworten
    Tomo
    Administrator

    Das hat mit Religion letztlich nichts zu tun. Alle Menschen haben Wünsche, Triebe und Gelüste. Das ist an sich auch nicht negativ. Es kommt darauf an, wie du damit umgehst.
    Wenn du daran arbeiten willst, bist du einen Schritt weiter. Du hast den Willen, etwas zu ändern. Der Wille allein reicht aber nicht. Du musst auch merken, dass in dir ein entsprechender Wunsch aufkommt, bevor du ihn in die Tat umgesetzt hast. Dazu brauchst du Achtsamkeit. Die kann man trainieren durch Techniken wie Meditation. Wobei Meditation letztlich nichts mit Religion oder Asien zu tun hat. Dass die Wünsche gar nicht erst auftreten, ist nahezu unmöglich.

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Wie kann ich Habgier und Genusssucht kontrollieren?
Deine Informationen: