Klar sehen wie die Dinge letztendlich sind

Klar sehen heißt, die Dinge so wahrzunehmen, wie sie sind. Gewöhnlich ist immer eine Schicht dazwischen. Eine Brille ist dazwischen, Augen, ein Röntgengerät, ein Mikroskop. Und fasst immer funkt mein Geist mit seinen Gedanken und Emotionen dazwischen.

klar-sehen

 

Immer wieder hatte ich von Erleuchtung gehört, ohne dass mir wirklich jemand sagen konnte, was das ist. Schließlich gab ich es auf, auch nur nach einer Beschreibung zu suchen.

Es gibt freilich Menschen, die kennen diesen Zustand. Große Meister sagen manchmal, was es ist und was nicht und wie es ist. Ich bin begeistert, wenn ich solche Beschreibungen höre, wenn ich auch nicht viel verstehe. Aber vielleicht bekomme ich einen kleinen Geschmack davon.

Diese Erfahrung wird immer wieder an ähnlichen Begriffen fest gemacht. Einer dieser Begriffe ist Klarheit. Klarheit steht für Eindeutigkeit und ungetrübte Durchsichtigkeit. Es geht darum, die Dinge so wahrzunehmen, wie sie in Wirklichkeit sind.

Gewöhnlich ist immer eine Schicht dazwischen. Eine Brille ist dazwischen, Augen, ein Röntgengerät, ein Mikroskop. Dann sehe ich nicht direkt. Und auch nicht, solange mein normaler Geist mit seinen Gedanken und Emotionen dazwischen funkt.

Da gibt es eine massive Schicht, die aus meinem Ego besteht. Das ist der, der an den Dingen haftet, der Konzepten, Urteilen, Erinnerungen und Vorstellungen folgt. Und das alles funktioniert über Gedanken und Gefühle. An denen ist an sich nichts Schlechtes. Sie sind Teil des Geistes. Sie verdecken aber die klare Sicht, solange sie an irgendetwas festhalten.

Es ist so, als ob ich mit verbundenen Augen auf einem Berg sitze und plötzlich reißt jemand die Binde von meinen Augen.

So hat Buddha selbst seine Erfahrung beschrieben:

Tiefgründig, voll tiefem Frieden, vollständig rein, wie strahlendes Licht, aus einem Stück und nektargleich ist das Wissen, das mir zuteil wurde.“

Da ist einfach nur klare, wache, unmittelbare, makellose und spontane Wahrnehmung.

Alles fällt an seinen Ort. Ach so ist das! Ein Wissen um etwas, das kaum in Worte gepackt werden kann. Nichts wie die Lottozahlen. Da ist einfach ein Wissen, das sich anfühlt wie das Wissen von und über alles. Da sind keine Fragen mehr. Es ist so offensichtlich. Man kann nicht trennen nach diesem und jenem. Das ist eine Gesamterfahrung

Zeit spielt keine Rolle, das können Sekunden oder Stunden sein.

Es ist ungeschaffen, unbewegt, unverändert und unveränderbar und nicht zusammen gesetzt. Es ist natürlich, makellos, niemals verschmutzt, verdeckt oder verdunkelt.

Aus Klarheit folgt Geräumigkeit. Raum, das ist die Abwesenheit von Beschränkung, Behinderung, Widerstand oder Grenzen. Frei von Bezugspunkten. Die weite Offenheit umfasst alles.

Grenzenloses Gewahrsein in einer Atmosphäre von Gemütlichkeit. Es fühlt sich gut an. Sorgenfreie Würde, Furchtlosigkeit und Leichtigkeit in durch nichts gestörtem immerwährenden großen Frieden.

 

Hier geht’s zu den Tipps zur Meditation:

https://www.raumfuermeditation.de/meditation-tipps/

Das ist die Startseite zu “Raum für Meditation”: 

https://www.raumfuermeditation.de/

 
raum-fuer-meditation

Schreibe einen Kommentar