Magische Orte Aegypten – Die Goldmaske des Tut Anch Amun

Magische Orte Aegypten. Wie kann ein Stück Materie so verzaubern? Diese Maske macht jeden Ort magisch. Als ich vor ihr stehe, bin ich ergriffen. Die Mumienmaske des Tut Anch Amun. Die vielen Menschen um mich in dem engen Raum nehme ich nicht mehr wahr. Eines der besten Kunstwerke überhaupt. Das Abbild eines jungen Mannes – zum Gott erhöht. Es strahlt Leben aus.

Magische Orte Aegypten

 

Diese Maske ist natürlich selbst kein Ort. Aber sie macht jeden Ort, der sie beherbergt, magisch. Ich habe sie damals im alten ägyptischen Museum in Kairo gesehen, das schon als ehrwürdiges Gebäude etwas Besonderes hatte. In der Erinnerung kommt mir der Raum klein vor und voller Menschen.

Ich hatte sie schon oft gesehen. Doch nur als Bild. Als ich vor ihr stehe, bin ich ergriffen. Die Mumienmaske des Tut Anch Amun. Das Original. Die vielen Menschen um mich in dem engen Raum nehme ich nicht mehr wahr.

In diesem Augenblick bin ich überzeugt, dies ist eines der besten Kunstwerke überhaupt. Das Abbild eines jungen Mannes, der noch nicht viel erfahren hat, gerade jenseits des Kindesalters – zum Gott erhöht. Dort scheint mir ein Wesen gegenüberzustehen, das nicht nur lebendig ist. Es strahlt Leben aus. Ein Antlitz aus fein modelliertem, glänzend polierten Gold. Makellos, zeitlos schön, erhaben.

Es sind die Augen. Ich schaue in diese Augen. Wenn Gott ein menschliches Antlitz hätte, dann könnte er so aussehen. Die Augen glänzen wie Sonnenstrahlen auf einer abgrundtiefen Wasserfläche. Sie schauen mich nicht an. Sie schauen durch mich durch in eine nicht jedermann sichtbare Welt. Als ob er mich und die Welt segnete. Keine Emotionen, kein angedeutetes Lächeln, keine Trauer. Er ist entrückt. Unnahbar.

Magische Orte Aegypten.

raum-fuer-meditation

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Franz

    Schöne geschriebener Text.
    Die Maske ist wirklich eindrucksvoll. Als ich noch in Ägypten wohnte war ich mit meinen Eltern in Kairo im Nationalmuseum. Glücklicherweise 4 Monate vor dem arabischen Frühling. Ich fand den Sarkophag im gleiche Raum auch so beeindruckend 🙂
    Ich weiss nicht ob du ihn auch gesehen hast.
    Wann warst du dort?

    1. Tomo

      Danke für Deinen Kommentar Franz. Das war im Jahr 2000. Ja, da war so vieles beeindruckend. Die Maske ist mir besonders in Erinnerung geblieben.

  2. muuslomb

    Hello everyone on this forum – thanks.

    My name is Mark and i am from luxembourg

    best regards 🙂

Schreibe einen Kommentar